Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 177.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ein Krimi aus drei Sätzen: Schreibt einen Kurzkrimi mit Täter und Opfer. Verfolgt, gejagt und überführt. Ob Mord, Diebstahl oder Betrug, alles ist erlaubt. Bitte keine Kettensätze!

  • Benutzer-Avatarbild

    Nur ein Augenblick: Es gibt Momente im Leben, die sich einem ins Gehirn brennen. Die Beziehung geht zu Grunde, ein geliebter Mensch geht von uns oder der Chef feuert einen, kurz nachdem man seine erste Hypothek abgeschlossen hat. Schreibt eine kurze Szene/Geschichte, in der ihr einen dieser Augenblicke möglichst nah am Protagonisten zeigt. Was fühlt er oder sie, wie äußert sich die Situation äußerlich, was nimmt er oder sie besonders wahr? Verwendet nicht mehr als 1000 Zeichen. Wichtig soll hier…

  • Benutzer-Avatarbild

    Gekonntes Täuschungsmanöver: Da hast du ungeschickterweise eine wirklich fiese Schramme am Fahrzeug des Nachbarn hinterlassen. Der Nachbar tobt. Du möchtest ihn glauben machen, - dass der Kratzer schon seit acht Jahren dort sei, - oder dass es sich schlicht und ergreifend um Vogelkot handele, - oder dass das Ganze nur in seiner Fantasie passiert sei und sich dort gar keine Schramme befinde - oder dass ... Schreib einen Dialog maximal 999 Zeichen incl. Leerzeichen. Super wäre, wenn der Leser Zwei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Reizwortmethode: Bei der Reizwortmethode geht es darum, einen Text unter Verwendung von willkürlich ausgewählten oder auf ein bestimmtes Thema bezogene Wörter zu verfassen. Die Wortvorgabe soll dabei kreativitätsfördernd wirken. Wir wollen das diesen Monat ausprobieren. Vorgegeben sind folgende Begriffe: Seifenkiste - Sonnenaufgang - violett - Mondlandung - Känguru Eure Aufgabe besteht darin, eine Kürzestgeschichte zu verfassen, in der die vorgegebenen Wörter Verwendung finden. Versucht nach Mög…

  • Benutzer-Avatarbild

    Titel und Ankerzeile: Die Fingerübung 'Titel und Ankerzeile' gehört in den Bereich Selbstvermarktung. Ersinnt, bevorzugt für Texte oder Filme, die allgemein bekannt oder hier im Forum nachlesbar sind, einen schmissigen Titel und eine möglichst knappe Beschreibung dessen, worum es dabei geht Die Aufgabe FORDERT natürlich sehr kurze Beiträge, was herzustellen allerdings eine zeitaufwändige Angelegenheit sein mag. Um allen zu ermöglichen, Eure Lösung auch beurteilen zu können, macht es natürlich we…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ein vorgegebener Satz: Entwickelt daraus eine kurze Geschichte. Maximal 2000 Zeichen! "Aber ich kann doch nicht ins Krankenhaus, sagte die Kleine, nicht älter als sechs, wenn Papa im Dunkeln hinfällt, muss ich ihn doch aufheben."

  • Benutzer-Avatarbild

    Lyrik: Reim Dich oder ich beiße. Reim Dich! Ich verspeise deine Reime, leime meine an Dein'n schönen Leib und meine das beileibe nicht ironisch. Ob nun ernst oder auch komisch, im Dezember woll'n wir Lyrik und das ist auch nicht so schwierig, und wenn's geht, dann schreibe 'schmierig', heißt 'erotisch' : Lust kann tierisch Spaß machen. Wir wollen dichten. Heut' ist 'Lyrik' zu einem Auffangbecken geworden für alles, das zu kurz ist, 'Prosa' genannt zu werden. Und auch das ist willkommen. Aber wen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freundschaft in drei Sätzen: Diese Fingerübung lehnt sich inhaltlich an das Projekt „Von guten und schlechten Freunden“ in unserer Projektecke an. Schreibt maximal drei Sätze zum Thema "Freundschaft" bzw. "gute und schlechte Freunde". Es kann sich um die drei ersten Sätze einer Geschichte handeln (bzw. von etwas, das erst noch zu einer Geschichte werden will). Es kann sich auch um drei besonders markante Sätze handeln. Auf jeden Fall aber sollten die Sätze den Leser neugierig machen und Lust auf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Stellt euch folgende Situation vor: Euer Protagonist / eure Protagonistin möchte einige Kilogramm an Gewicht abnehmen. Er oder sie betrachtet den Kleiderschrank. Schreibt nun einen kurzen inneren Monolog dazu, in welchem ein Kriterium vorkommt, anhand dessen er dereinst beweisen möchte, dass er sein Ziel erreicht hat. Beschränkt euch dabei auf maximal 1.500 Zeichen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Schreibt eine Leseprobe zu einer Kurzgeschichte. Macht euch Gedanken zu diesen Fragen: Was genau sollte eine Leseprobe von Kurzgeschichten beinhalten? Ist es eine Inhaltsangabe? Wie lang dürfte sie sein? Muss sie sich im Wortlaut wiederfinden? Macht es überhaupt Sinn? Was ist nötig, um daraus Schlüsse über die KG zu ziehen? Wenn ihr keine eigene Geschichte als Grundlage verwenden wollt, dann nehmt eine aus dem laufenden Monat. Bitte gebt unbedingt den Autor, den Monat und den Titel der behandelt…

  • Benutzer-Avatarbild

    Es reicht jetzt, endgültig, ein für alle mal. Euer Protagonist steht kurz vor dem Überkochen. Lasst ihn bei dieser Fingerübung einmal so richtig Dampf ablassen. Egal ob in Monologform, als Dialog oder im Rahmen einer kurzen Szene: Hier wird sich aufgeregt. Ob euer Protagonist dabei ein Sympathieträger ist oder das genaue Gegenteil, ist euch freigestellt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Einmal mehr machen wir 'show don't tell' zur Aufgabe. Einen genremäßig hoffentlich nicht zu einschränkenden Plot geben wir diesmal (im Tell-Format) vor: Der/ die ProtagonistIn ist hoffnungslos verliebt in eineN HundehalterIn, leiht sich in Erinnerung eines erfolgreichen Kino-Films einen Hund, zum Beispiel von Freunden, um mit dem/der Angebeteten im Park ins Gespräch zu kommen. Schreibt eine möglichst kurze Szene, bei der das "show", also die bildhafte, filmähnliche Darstellung im Vordergrund ste…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mehr als nur Wetter Schreibt einen kurzen Text, z.B. eine Szene, in dem ihr euren oder eure Protagonisten der Macht der Witterung aussetzt: Kämpft sich euer Protagonist durch den Schneesturm bzw. versucht in demselben, sein Auto freizuschaufeln? Oder zeigt stattdessen das Thermometer 30 Grad und im ICE ist die Klimaanlage ausgefallen? Wobei: Nichts gegen 30 Grad, im Schatten am See, zu zweit, jung und verliebt, mit den Füßen im Wasser und einer leichten Brise im Nacken. Vielleicht lässt sich eue…

  • Benutzer-Avatarbild

    Liebe: Liebe hat viele Erscheinungsformen und Gesichter. Die heiße Liebe, die ein Teenager gegenüber seiner ersten "Angebeten" empfindet, ist ganz andere Natur, als die durch Jahrzehnte geprägte Liebe eines alten Ehepaares zueinander, oder die Liebe, die Eltern gegenüber ihren Kindern empfinden. Auch ein Haustier als langjährigen treuen Begleiter kann man sehr lieben. Ein alter Mensch liebt vielleicht den Ort, an dem er die längste und schönste Zeit seines Lebens verbracht hat. Oder hängt vielle…

  • Benutzer-Avatarbild

    Der erste Satz: Unter Wikipedia wird folgendes dazu geschrieben: „Der erste Satz ist wichtig. In der Liebe wie auch in der Literatur. Ein guter erster Satz entscheidet oftmals schon darüber, ob wir uns in einen Menschen oder in ein Buch verlieben, ob wir berührt werden und uns voller Neugier auf das Versprechen einer guten Geschichte einlassen.“ Beispiele: „Ilsebill salzte nach.“ Günter Grass "Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen.“ Cornelia Funke „Entweder mache ich mir Sor…

  • Benutzer-Avatarbild

    Falsch verbunden: Das Telefon klingelt. Wieder einmal „falsch verbunden“. Oder noch schlimmer: Der Telefonverkäufer, der schon letzte Wochen gewaltig nervte, droht mit der Kündigung des Handyvertrages. Schreibt in maximal zehn Sätzen einen lebendigen und spritzigen Dialog über "Falsch Verbunden", Telefonwerbung oder sonstige Belästigungen am Telefon. Viel Spaß!

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Inserat: Ihr wollt etwas kaufen oder verkaufen, verschenken, tauschen, Dienstleistung anbieten oder in Anspruch nehmen, mieten oder vermieten, sucht einen Job oder einen Arbeitnehmer, ein Abenteuer oder vielleicht die Liebe eures Lebens? Schreibt ein prägnantes, interessantes, aussagekräftiges Inserat (bis zu 250 Zeichen), welches euch garantiert jede Menge Zuschriften eurer Zielgruppe sichert. Einige Beispiele: - Zu verschenken: Titan-Eheringe. Nie benutzt. - Millionär sucht Blondine. Heira…

  • Benutzer-Avatarbild

    Charakterisierung eines Menschen Die Wahrnehmung des Menschen kann unterschiedlich wie Tag und Nacht sein. In dieser Fingerübung soll der Erzähler oder der Beobachter des Meeres - durch das was er sagt, denkt, fühlt und andere Sinneseindrücke mehr - charakterisiert werden: Was für ein Verhältnis hat er zum Meer und den Lebewesen dort drinnen? Welches Verlangen treibt ihn immer dorthin zurück, wo alles Leben begann? Warum arbeitet er ausgerechnet am oder auf dem Meer? Wie empfindet er die blaue W…

  • Benutzer-Avatarbild

    Einen faden Entwurf farbig gestalten: In „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“, beschreibt James N. Frey unter dem Titel „Die Gebote dynamischer Prosa“, wie man einen ersten, relativ langweiligen Entwurf zu einer interessanten Szene umarbeitet. In dem Entwurf, den er verwendet, geht es im wesentlichen darum, dass eine Frau, Mrs. Appelgate, am Bahnhof eintrifft, ihr Zug ist jedoch schon weg. Sie geht auf und ab, denkt nach, was zu tun ist, fragt einen Taxifahrer, ob es möglich sei, den Zu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Klappentext: Habt ihr eine tolle Idee für einen großartigen Roman? Super, dann ist diese Fingerübung für euch wie geschaffen. Schreibt für euren Roman einen Klappentext, denkt daran, der Leser muss sich an Hand diese Textes entscheiden, ob er das Buch kauft oder nicht. Er sieht nur den Klappentext! Macht den Leser neugierig, aber verratet nicht zu viel. Sorgt dafür, dass beim Leser das Kopfkino beginnt ... Für euren Klappentext habt ihr maximal 250 Zeichen zur Verfügung, nutzt sie klug. Hier ein…